logo

Newsletter April 2024

Software-Release 241(0)

In den nächsten Tagen wird ein neuer Software-Release freigeschaltet und steht dann für Sie zum Download bereit. Der Release enthält Korrekturen und Verbesserungen für die Programme der Generationen 9 und 8. Die Programme der Generation 7 sind, wie mehrfach angekündigt, ab diesem Jahr nicht mehr verfügbar (siehe Newsletter vom Dezember 2023).

  • Ab dem Datum der Veröffentlichung erhalten Sie beim Start des CubusExplorers die Meldung, dass ein Software-Update verfügbar ist. Sie können das Update direkt im CubusExplorer starten.
  • Alternativ können Sie sich auf install.cubus.ch anmelden und alle MSI-Dateien des aktuellen Releases herunterladen und installieren. Bei dieser Installationsmethode können Sie wählen, welche Programm-Generationen installiert werden sollen.
  • Die Beschreibung der wichtigsten Neuerungen und Korrekturen erhalten Sie über das Hilfemenu in den Programmen via «Hilfe» > «Über...» und durch Klicken auf «Versionsgeschichte».

Achtung

Zu Ihrer Sicherheit sind unsere MSI-Installationspakete digital signiert. Diese Signatur muss regelmässig erneuert werden, damit Windows die Installationspakete akzeptiert. Aus diesem Grund wird beim Software-Release 2410 ausnahmsweise der Dienst «Cubus Service» aktualisiert. Bitte beenden Sie deshalb alle Cubus-Programme vor dem Update, damit ein Datenverlust verhindert wird. Normale Programm-Updates (ohne Aktualisierung des Dienstes) sind auch künftig parallel zur Nutzung der Programme möglich.

Anleitungsvideos auf unserer Webseite

Wir sind laufend daran, unsere Sammlung von Anleitungsvideos zu unseren Programmen zu erweitern. Die Videos sind über das Hilfe-Menu der Programme und neu auch direkt über das Menu «Support» auf unserer Webseite abrufbar.

Migration von Hardlock auf Sentinel

Seit einem Jahr sind wird daran, alle veralteten Schutzstecker des Typs «Hardlock» kostenlos durch neue, moderne Schutzstecker des Typs «Sentinel» zu ersetzen. Wie lange der alte Typ «Hardlock» noch betrieben werden kann, ist ungewiss und ist zudem abhängig von Betriebssystemanpassungen von Microsoft. Wir bitten deshalb alle Kunden, die noch mit dem Schutzstecker des Typs «Hardlock» arbeiten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Migration planen können. Dies betrifft fast ausschliesslich Kunden mit Netzwerk-Hardlocks.